SV Olympia gewinnt Olympia-Derby erneut und setzt sich im Spitzentrio fest / 3:1 gegen den SV Olympia 92 Braunschweig II (25:11, 22:25, 25:20, 25:16)

Erstellt von Kevin Messerschmidt | | 1. Herren

Mit drei Siegen aus den vergangenen vier Spielen im Gepäck, von denen ein Sieg der prestigeträchtige 3:0-Sieg gegen unsere Zweitvertretung in der vergangenen Woche war, wollten wir auch das Rückspiel siegreich gestalten.

Mit der Aussicht auf einen gelungenen Jahresabschluss und die gemeinsame Sparten-Weihnachtsfeier sollten auch im letzten „Auswärts“spiel des Jahres drei Punkte eingefahren werden.

Hieran wurde im ersten Satz auch absolut kein Zweifel gelassen: Druckvoll startete unsere Anfangsformation Krüger, Garske, Tidow, Castiblanco, Hansen und Sülldorf in den Satz und erarbeitete sich schnell einen überdeutlichen Vorsprung von 11:3-Punkten. Dieser Vorsprung zwang den Gegner zu einem vierfachen Wechsel, sodass wir in der zweiten Satzhälfte gegen eine komplett neue Mannschaft spielten. Unser Vorsprung war jedoch zu deutlich und unser Auftreten im restlichen Satzverlauf zu dominant, als dass es nochmal spannend werden konnte. Nichtsdestotrotz musste eine Auszeit unsererseits beim Stand von 24:11 dafür sorgen, dass der nächste Satzball erfolgreich verwandelt werden konnte.

Nun wurden Erinnerungen an die vergangene Woche wach, als der erste Satz auch deutlich gewonnen werden konnte, sich die eigenen Fehler im Nachgang jedoch wieder häuften und die Dominanz nicht aufrechterhalten werden konnte. In der Tat zeigte sich auch in diesem zweiten Satz ein anderes Bild: Unsere Zweitvertretung hatte sich vermehrt auf unsere Angreifer eingestellt und stellte uns auch durch den eigenen Angriff vor größere Herausforderungen. So mussten wir die Zweite zur Satzmitte teilweise auf acht Punkte davonziehen lassen und wechselten im gesamten Satzverlauf drei Spieler aus. Tatsächlich konnte beim Stand von 18:18 noch der Ausgleich geschafft werden, die Kraftanstrengungen für diese Aufholjagd waren für uns jedoch zu hoch, sodass der zweite Satz mit 25:22 an den Gegner ging.

Um keinen Punkt im Kampf um die Spitzenplätze der Bezirksliga abzugeben, starteten wir bis in die Haarspitzen motiviert in den dritten Satz, in dem wir uns jedoch bis zur Satzmitte kaum absetzen konnten. Eine starke Aufschlagserie von Tidow brachte jedoch die Wende und wir konnten uns auf sieben Punkte absetzen – einen Vorsprung, den wir nur minimal bis zum Satzende einbüßen mussten: 25:20 für den SV Olympia 92 Braunschweig I.

Man merkte im vierten Satz nun deutlich, dass sich unsere Zweitvertretung nicht kampflos geschlagen geben wollte und so kam es im gesamten Spielverlauf zu einigen sehenswerten Ballwechseln. Nach offenem Satzbeginn konnten wir den vierten Satz ab der Hälfte jedoch insbesondere durch clevere Zuspiele und auch einige eigene starke Punkte unseres Zuspielers Krüger auf unsere Seite drücken und mit einem intensiven Schlusssprint letztlich deutlich mit 25:16 gewinnen – die drei Punkte für das fast makellose Spiel gehen in die Hände der ersten Mannschaft vom SV Olympia.

Da die zweite Mannschaft das nun folgende Spiel gegen die SG Isenbüttel-Vollbüttel mit 3:2 für sich entscheiden konnte, stand einer gelungenen Weihnachtsfeier nichts im Wege und beide Seiten konnten über jeweils einen Sieg strahlen. Vielen Dank für die großartige Organisation der Weihnachtsfeier an dieser Stelle an Gitta und Yvonne – es war ein schöner, besinnlicher Abend, den sicher alle sehr genossen haben.

Mit diesem letzten Spiel des Jahres wünscht der SV Olympia 92 Braunschweig allen Fans und Unterstützenden eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins kommende Jahr 2024 und alles Gute – wir starten mit der weiteren Punktejagd am Samstag, den 13. Januar 2024 ab 15 Uhr beim Tabellennachbarn TV Jahn in Wolfsburg.

Spieltagsübersicht:
SV Olympia 92 Braunschweig II vs. SV Olympia 92 Braunschweig 1:3 / 72:97 (11:25, 25:22, 20:25, 16:25)
SV Olympia 92 Braunschweig II vs, SG Isenbüttel-Vollbüttel 3:2 / 107:96 (20:25, 25:12, 25:22, 22:25, 15:12)

zurück