SV Olympia dreht Spiel in Wolfenbüttel und sichert sich drei Auswärtspunkte / 3:1 gegen den Wolfenbütteler VC III (17:25, 25:17, 25:22, 25:17)

Erstellt von Kevin Messerschmidt | | 1. Herren

Nahezu in Bestbesetzung spielten wir am vergangenen Samstagnachmittag unser zweites Auswärtsspiel der Bezirksliga-Saison bei der Drittvertretung aus Wolfenbüttel.

13 Spieler machten sich mit dem klaren Ziel „Drei Auswärtspunkte“ auf den Weg in die Lessingstadt und wollten die letzte Niederlage in Goslar vergessen machen. Mit einem Sieg könnten wir erneut an das Spitzenduo Goslar und USC Braunschweig V aufschließen und uns gleichzeitig in der Tabelle nach unten weiter absichern.

Die Startformation Svensson, Herrmann, Schäfer, Candler, Paczos und Sülldorf konnte den Beginn des ersten Satzes auch offen gestalten, so ging es bis zum Stand von 8:8 munter hin und her. Eine gute Aufschlagserie der Wolfenbütteler Nummer 33 brachte unseren Annahmeriegel jedoch mehrfach in Verlegenheit und so mussten Auszeiten beim Stand von 8:11 und 9:17 her. Leider kehrte die Sicherheit bei uns nur langsam zurück und nach einer Auszeit des Gegners beim Stand von 13:21 aus unserer Sicht konnte Wolfenbüttel den ersten Satz vollkommen verdient mit 25:17 für sich entscheiden.

So hatten wir uns den Spielbeginn nicht vorgestellt und dementsprechend frustriert wechselten wir die Seiten. Mit Wechseln auf der Zuspieler- (Krüger für Svensson) und Außenangriff-Position (Hansen für Paczos) entwickelte sich im zweiten Satz ein ähnliches Spiel wie zu Beginn des ersten Satzes: Ein offenes Spiel mit jedoch wenigen Highlights auf beiden Seiten, bei dem sich zunächst keine Mannschaft dominant absetzen konnte. Jedoch fanden wir mit zunehmender Spielzeit immer mehr zu unseren Stärken und konnten einige Bälle sehenswert verwerten. Mit Auszeiten beim Stand von 13:10 und 16:11 aus unserer Sicht versuchte der Gegner noch, sich auf uns einzustellen, jedoch konnten wir den zweiten Satz am Ende relativ unbedrängt ebenfalls mit 25:17 auf unserer Seite verbuchen.

Den dritten Satz wollten wir nun unbedingt gewinnen, um uns in eine gute Position für einen Auswärtssieg zu bringen. Nach gutem Beginn unsererseits (Auszeit Wolfenbüttel beim Stand von 7:4 aus unserer Sicht) konnte sich Wolfenbüttel jedoch wieder steigern und uns vermehrt zu Fehlern zwingen (Auszeit Olympia beim Stand von 8:10 aus unserer Sicht). Generell zeigt sich durch Auswertungen unserer Statistik-Abteilung, dass wir eine zu hohe Fehlerquote in unserem eigenen Spiel haben und den Gegner immer wieder zu Punkten einladen – ein Gefühl, was sich bereits durch die subjektive Wahrnehmung zeigt, nun aber auch durch Statistiken belegt werden kann.
Erst zur zweiten Satzhälfte konnten wir uns durch eine stabile Abwehr, kreative Pässe, konzentrierte Blockaktionen und durchschlagende Angriffe über die Mitte Sülldorf absetzen. Letztlich gewannen wir den dritten Satz knapp mit 25:22 und sicherten uns so den ersten Auswärtspunkt in Wolfenbüttel.

Gemäß unserer internen Zielvorgabe „Drei Auswärtspunkte“ wollten wir das Spiel nun im vierten Satz auch zu unseren Gunsten beenden, um dem Tiebreak zu entgehen. Insbesondere durch neun starke Aufschläge von Schäfer, die sogar den gegnerischen Libero zur Auswechselung zwangen, gelang uns ein fulminanter Start in den Satz bis zum Zwischenstand von 12:1. Mit zu viel Euphorie und Übermut im Bauch verloren wir anschließend leider wieder etwas den Faden und ließen Wolfenbüttel nochmal Hoffnung schöpfen, da der Vorsprung auf drei Punkte zusammenschmolz. Im Anschluss merkte man jedoch deutlich die schwindenden Kräfte und Gegenwehr von Wolfenbüttel und so konnten wir den Satz durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung mit 25:17 für uns entscheiden.

Nach dem Spiel blickte man in glückliche und erleichterte Gesichter, war das Spiel doch eine körperliche, aber vor allem auch mentale Herausforderung. Nach einem Rückstand und dem mangelhaften Auftreten im ersten Satz zeigte sich mit weiterem Spielverlauf eine deutlich verbesserte Mannschaft von Olympia in allen Mannschaftsteilen, die die drei Auswärtspunkte auch absolut verdient hat – Kompliment an die Mannschaft, die sich nicht aufgegeben, sich immer wieder zurückgekämpft hat und auch schwierige Situationen gemeinschaftlich als Team gelöst hat.

Bereits am kommenden Samstag (11. November 2023) bestreiten wir unser nächstes Auswärtsspiel gegen den direkten Tabellennachbarn USC Braunschweig V. Gemeinsam mit unserer zweiten Mannschaft spielen wir ab 15 Uhr in der IGS Franzsches Feld und freuen uns über zahlreiche Unterstützung.

Spieltagsübersicht:
Wolfenbütteler VC III vs. SG Isenbüttel-Vollbüttel 3:0 / 75:41 (25:12, 25:16, 25:13)
Wolfenbütteler VC III vs. SV Olympia 92 Braunschweig 1:3 / 81:92 (25:17, 17:25, 22:25, 17:25)

zurück