SV Olympia hält gegen USC Braunschweig IV gut mit, kann sich aber nicht für couragierte Leistung belohnen / 0:3 gegen den USC Braunschweig IV (21:25, 19:25, 15:25)

Erstellt von Kevin Messerschmidt | | 1. Herren

Am vergangenen Samstag stand unser letztes Auswärtsspiel in dieser Landesliga-Saison bei den Jungspunden des USC Braunschweig IV an. Mit einer Verspätung von über einer halben Stunde aufgrund einer verzögerten Hallenöffnung begann der Spieltag in der kalten Halle von Mascherode.

Nachdem wir uns das gemeinsame Aufwärmen und das erste Spiel zwischen dem USC Braunschweig IV und der Zweitvertretung des FC Wenden ansehen konnten und auch die Auswärtsleistung des USC IV in der vergangenen Woche nicht überzeugt hat, wollten wir unsere Chance auf weitere Punkte zum Klassenerhalt nutzen.

Mit der Anfangsformation Krüger, Herrmann, Schäfer, Candler, Moghanian, Sülldorf konnten wir nach einer frühen Auszeit beim Stand von 5:9 aus unserer Sicht schnell zum 9:9-Ausgleich kommen und uns zurück in den Satz kämpfen. Anschließend übernahm der USC jedoch wieder die Kontrolle über das Spiel und wir wurden zu einer zweiten Auszeit beim Stand von 10:15 gezwungen. Ein lautstarker Disput zwischen dem Schiedsgericht und dem USC-Trainer nahm den jungen USC-Spielern die Konzentration und sorgte für eine spannende Schlussphase im ersten Satz. Leider konnten wir das Momentum nicht nutzen und mussten den Satz knapp mit 21:25 abgeben.

Nach einer kleinen Umstellung über außen (Garske für Moghanian) starteten wir in den zweiten Satz, mussten aber recht schnell wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Auszeiten bei Zwischenständen von 6:10 und 8:16 aus unserer Sicht führten immerhin kurz zu einer 4:1-Aufholjagd, die den USC IV seinerseits zu einer Auszeit zwang. Der Satz endete dann leider unschön mit einer Knöchel-Verletzung unseres Zuspielers Karsten Krüger, welcher sich unmittelbar vor dem Satzende verletzte – wir wünschen gute Besserung und schnelle Genesung!

Letztlich gewann der USC Braunschweig IV den zweiten Satz mit 25:19 gegen uns.

Mit Hansen im Zuspiel, einer recht stabilen Annahme und guten Angriffsversuchen konnten wir wie über das gesamte Spiel auch im dritten Satz gut mithalten – mehr aber eben auch nicht, denn leider blieb es insbesondere im dritten Satz meist nur bei Angriffsversuchen, da die vielbeinige USC-Abwehr nahezu jeden Ball durch Block oder Annahme abwehren konnte. Viele lange Rallys endeten leider zu häufig auf der Punkteseite der Heimmannschaft, sodass wir uns am vergangenen Samstag trotz couragierter Leistung leider nicht mit Satz- oder sogar Punktgewinnen belohnen konnten.

So wurde der dritte Satz vom USC Braunschweig IV mit 25:15 deutlich gewonnen.

Unter dem Strich steht also wie in den Vorwochen eine erkennbare positive Tendenz, gute Ansätze einer ansprechenden Leistung, aber auch zu wenig Konstanz in allen Mannschaftsteilen, um Mannschaften der Landesliga 6 nachhaltig unter Druck zu setzen.

Mit weiterhin null Siegen und nur einem Punkt auf der Habenseite bei bereits zehn absolvierten Spielen und bei nur noch zwei verbleibenden Ligaspielen wird der Abstieg aus der Landesliga in dieser Saison kaum noch zu verhindern sein.

Die letzte Chance auf den ersten Saisonsieg und einen würdigen Saisonabschluss bietet sich in einem Monat am Samstag, den 18. März 2023 ab 15 Uhr in der Sporthalle der Neuen Oberschule mit Heimspielen gegen den MTV Gifhorn und den Vallstedt Vechelde Vikings III.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und wollen uns trotz aller negativen Ergebnisse mit einer guten Leistung aus dieser Saison verabschieden.

Spieltagsübersicht:
USC Braunschweig IV vs. FC Wenden II 3:0 / 75:57 (25:19, 25:22, 25:16)
USC Braunschweig IV vs. SV Olympia 92 Braunschweig 3:0 / 75:55 (25:21, 25:19, 25:15)

zurück